12. Januar 2022

ATH-Gruppe fokussiert strategische Ausrichtung auf die Converting Industrie und verkauft ZAE-Antriebssysteme

12.1.2022 Hamburg

Die ATH Altonaer-Technologie-Holding GmbH aus Hamburg teilt mit, dass sie zum 31. Dezember 2021 die ZAE-Antriebssysteme GmbH & Co KG veräußert hat. Käufer ist die Dacapo Gruppe mit Sitz in Berlin.

„Wir werden uns zukünftig auf die Coating- und Converting-Industrie konzentrieren, um unsere Position in diesem Bereich gezielt auszubauen und unser Portfolio weiter zu entwickeln,“ erklärt Dr. Tarik Vardag, Geschäftsführer der ATH.
1919 aus der Verzahnungsabteilung der Max Kroenert Maschinenfabrik, ebenfalls Tochterfirma der ATH, gegründet, ist die ZAE Spezialist für Antriebslösungen und verfügt über ein umfangreiches Sortiment an Standard- und Sondergetrieben. „Der Verkauf dieses Traditionsunternehmens mit einer über 100-jährigen gemeinsamen Geschichte fiel uns nicht leicht, ist aber ein konsequenter Schritt und bietet für alle Unternehmen die Chance, sich auf ihr jeweiliges Kerngeschäft zu fokussieren,“ so Vardag weiter.

Die Holding fokussiert sich jetzt mit ihren drei operativ tätigen Unternehmen – KROENERT, COATEMA und DRYTEC – auf die Converting-Industrie. Das ermöglicht es der ATH den vorhandenen Technologievorsprung in bestehenden und zukunftsweisenden Endmärkten zu sichern und sich zukunftsfähig aufzustellen.

Über ATH:

Unter dem Dach der ATH Altonaer-Technologie-Holding GmbH, Hamburg, stellen die Unternehmen KROENERT, COATEMA und DRYTEC innovative Technologien und effiziente Maschinen für Kunden der Converting-Industrie weltweit zur Verfügung. Mit den führenden Technologiezentren in Hamburg und Dormagen betreut die ATH ihre Kunden von der Produktidee bis zur Produktionsanlage. Die ATH hat ihren Sitz in Hamburg und beschäftigt in der Gruppe mehr als 300 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: www.ath-group.de

Über Dacapo 2:

Dacapo 2 ist eine eigentümergeführte Beteiligungsgesellschaft, bestehend aus Unternehmer-Investoren, die ihr eigenes Geld investieren und somit keinen Haltedauern unterliegen. Dacapo 2 hat sich zum Ziel gesetzt, das nicht ausgeschöpfte Potenzial mittelständischer Unternehmen gemeinsam mit dem Management zu heben und dadurch aktiv zur nachhaltigen Wertsteigerung beizutragen.

Weitere Informationen: www.dacapo2.com

Pressekontakte:

ATH Altonaer-Technologie-Holding GmbH

Nina Keßler
Tel: +49 40 85 393 510

ATH Altonaer-Technologie-Holding GmbH | Schützenstraße 105 | 22761 Hamburg | Germany

Tel: +49 40 85393 02 | Fax: +49 40 85393 106 | www.ath-group.de

Dacapo 2 GmbH