14. Juni 2013

LOPEC 2013 Highlights

Weltweit größte Messe für organische und gedruckte Elektronik

Coatema LOPEC2013 06

 

Die 5. internationale Fachmesse und Kongress für gedruckte Elektronik, die LOPE-C, wurde offiziell vom bayrischen Staatsminister, Herr Thomas Kreuzer, eröffnet. Der Exhibition Chair und Coatema Vice President Thomas Kolbusch hatte die Ehre den Staatminister über die Messe zu führen und ihm die neuen Innovationen in organischer und gedruckter Elektronik vorzustellen.

 

Coatema LOPEC2013 12

 

Dieses Jahr hat Coatema Coating Machinery GmbH drei neue Pilotanlagen präsentiert. Zwei Anlagen waren direkt am Stand der Coatema platziert: die neuste Generation des EAYSCOATERS mit integriertem Lufttrockner und einer schmalen Schlitzdüse mit kleiner Vorlaufkammer. Und die dritte Generation des Rolle-zu-Rolle BASECOATERS, welcher inertisiert betrieben werden kann und ein integriertes Kontrollsystem hat. Der SMARTCOATER hat auf der Demo-Line live einen Stromtester produziert.

Als Highlight der LOPE-C hat die Demo-Line sehr hohes mediales Interesse geweckt. Die Besucher konnten verschiedene Liveproduktionen, wie z.B. das Herstellen eines Stromtesters auf unserem Smartcoater, vor Ort miterleben. In drei aufeinanderfolgenden Arbeitsschritten wurden drei funktionsfähige Schichten auf Papier gedruckt. Dazu wurde ein rundes Siebmodul mit Rakel (Rotary Screen System), eine Gravurwalze (Engraved Roller system) und eine Schlitzdüse (Slot Die) verwendet. Die integrierten Trocknungssysteme stammten von Adphos (IR-Trocknung) und Xenon. Der Stromtester ist bereits mit einer 9 Volt Batterie voll funktionsfähig.

 

Coatema LOPEC2013 07   Coatema LOPEC2013 02

 

Sobald der Strom über die Kontaktstellen in die Schichten läuft, wird die thermochrome Schicht dadurch erwärmt und durch eine chemische Reaktion wird der Text, der sich auf dem Papier befindet sichtbar. Viele Besucher nutzten die Chance und haben ein kostenloses Exemplar mitgenommen.

 

Coatema LOPEC2013 17

 

Das extrem hohe Medieninteresse, die Publikumsfrequenz und die gute Qualität der Kontakte beschreiben den Erfolg der LOPE-C 2013 und lässt Coatema im nächsten Jahr wieder mit vielen neuen Innovationen dabei sein.

 

Lea Schmidt, Marketing Executive