05. Mai 2008

Hannover Messe 2008

hannover messe08   Coatema Hannover messe08

Die Coatema war dieses Jahr als Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand der EnergieAgentur.NRW vertreten. Als Marktführer im Bereich der Beschichtung von regenerativer Energiegewinnung war es für die Coatema selbstverständlich hier das Netzwerk maßgeblich zu unterstützen.

Die EnergieAgentur.NRW fungiert als strategische Plattform mit breiter Kompetenz im Energiebereich. In unterschiedlichen Schwerpunktbereichen, wie "Brennstoffzelle und Wasserstoff" oder "Photovoltaik" werden technische Innovationen vorangetrieben, der Know-how Transfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft forciert und umfassende Beratungsleistungen angeboten.

Der Trend nach flexiblen, multifunktionalen Beschichtungsanlagen für die Herstellung von unterschiedlichen Membranen, wie Anode, Kathode und GDL zeigt den deutlichen Fortschritt bzgl. Der Produktionsfähigkeit an.

Aufgrund der ernormen Unterschiedlichkeit der einzelnen Produkte, sind auch die Anforderungen an die Produktionsanlagen sehr hoch. Coatema kann aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung auf sehr innovative Anlagenkonzepte zurückgreifen. Diese Konzepte wurden den besonderen Bedürfnissen der energetischen Produkte erfolgreich angepasst.

So kann Coatema von der kleinsten Laboranlage, über flexible Pilotanlagen bis hin zu multifunktionalen Produktionsanlagen alles anbieten. Die einzelnen Prozesse können im Coatema Technikum vor Auslegung einer Anlage auch getestet und verifiziert werden. Hier sehen wir uns als Hersteller von kundenorientierten Systemlösungen gefordert, dem Produkt angepasste Imprägnier- und Beschichtungsanlagen zu entwickeln und anzubieten.

Dem entsprechend war die Hannover Messe 2008 für Coatema sehr erfolgreich, da gezielte Anfragen aus vielen verschiedenen Bereichen der Industrie als auch der Forschung- und Entwicklung bei Coatema eingegangen sind.

Die Coatema Coating Machinery ist tätig im Bereich des Maschinenbaus für Beschichtungs- und Kaschieranlagen in R2R Anwendungen.

Seit über 30 Jahren liefert die Coatema Lösungen für die unterschiedlichsten Märkte wie Textil, Folie, Papier und Erneuerbare Energien. Dies können sowohl kleine Laboranlagen, Pilotanlagen als auch komplette schlüsselfertige Produktionslösungen für Beschichtung und Kaschierung von bahnenförmigen Substraten sein.

Ein Bereich der Coatema, die R&D Solutions, befasst sich mit Dienstleistungen für Beschichtung und Kaschierung wie z.B. das Coatema Technikum mit über 10 Pilotanlagen und einer 2.000 mm breiten Produktionsanlage. Ein internationales Beschichtungs-symposium jedes Jahr in Dormagen ergänzt dieses umfangreiche Dienstleistungsangebot.

Der Sondermaschinenbau für Scale-up-Prozesse von neuen Technologien ist eine weitere Spezialität der Coatema, als Beispiele sind hier Brennstoffzellen oder Nanotechnologien zu nennen.